Samstag, 29. Juni 2013

Choucuettes

Choucuettes ist glaube ich nur der französische Name für Windbeutel. Glaube ich:-)


What?
125 ml Milch
120 ml kaltes Wasser
125 g Butter, in Würfel geschnitten
Prise Salz 
4 Eier 
150 g Mehl
Füllung:
200 g Schlagsahne
40 g Puderzucker
200 g Hagelzucker

How?
Den Ofen auch 170 ° vorheizen.
Die Milch in einen Topf gießen. Wasser, Butter und Salz unter leichtem Umrühren zum vorsichtig Kochen bringen. Wenn die Flüssigkeit kocht, Topf vom Herd nehmen und das ganze Mehl auf einmal dazugeben. Mit einem Holzlöffel umrühren.
Topf auf kleine Flamme stellen und eine Minute weiterrühren, um den Teig zu 'trocknen'. Die Eier nach und nach hineingeben und kräftig rühren, bis der Teig geschmeidig ist.

Mit einer Spritztüte Windbeutel von 3,5 cm Durchmesser und einem Abstand von ca. 3 cm auf ein Backblech setzen. Mit Hagelzucker bestreuen und 30 min backen.

Windbeutel aus dem Ofen nehmen wenn sie so fest sind, dass sie einem Fingerdruck widerstehen. Abkühlen lassen.
Sahne mit Puderzucker aufschlagen. Die Spitze einfach in die Chouquettes reindrücken und mit der Sahne füllen.
Fertig!

2 Kommentare:

  1. Dankeschön :), bei uns regnet es leider gerade auch :/. Ich bin zwar eigentlich gar kein Fan von Windbeuteln,aber deine sehen echt gut aus ;).
    Wenn wir uns treffen,müssen wir unbedingt auch was backen ;)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön! :) Auf jeden Fall, da freu ich mich total drauf!

    AntwortenLöschen

Schreib mir etwas :-)