Montag, 16. September 2013

Banana-Walnut-Cupcakes

Und schon wieder hat eine neue Woche begonnen. Aber mit jedem Tag rückt letzendlich meine Abreise nach Frankreich näher! Gestern hab ich mit meiner Mutter zusammen gebrainstormt, was Gastgeschenke angeht. Am liebsten natürlich etwas typisch deutsches. Aber mir ist aufgefallen, so etwas fällt einem selber gar nicht so ein. Alles was mir in den Kopf kam war: Brezeln, Oktoberfest, Bier, Weißwurst. Das ist so, was mit einfällt und die Franzosen wahrscheinlich auch von uns denken, aber hier im Norden (gibt es zwar auch Oktoberfeste) feiern wir das nicht sooo. Ich bin auf jeden Fall nicht so ein riesen Fan davon.
Eigentlich müsste man direkt die Franzosen oder andere Ausländer fragen, was sie denken, was typisch deutsch ist - denn für uns sind die 'typisch deutschen Sachen' ja Gewohnheit und alltäglich.
Aber - wofür gibt es gutefrage.net ? Die Seite hat uns am Ende erheblich geholfen, nachdem wir echt schon überlegt hatten, Weißwürste zu kaufen.
Nächsten Samstag ist dann auch schon meine Abschiedsfeier, dann die letzten Sachen besorgen, verabschieden, (leider Gottes) die letzten zwei Klausuren schreiben und am Freitag die letzten Stunden geniessen.


Ja, die Bananen-Walnuss-Cupcakes waren ein weiterer Bestandteil meines Back-Marathons am Donnerstag. Cupcakes sind immer unschlagbar lecker - aber leider auch unschlagbare Kalorienbomben. Deswegen habe ich gerade mal einen halben geschafft und dann den Rest meiner Nachbarin geschenkt, unter dem Vorwand dass ich neulich (wegen einem Kuchen) mit Auto zur Schule gefahren bin, obwohl wir uns verabredet hatten mit Fahrrad zu fahren :s.
Da hatte ich dann ein schlechtes Gewissen und das passte dann auch perfekt, denn sie hat sich wirklich über die Cupcakes gefreut.


Für nächsten Samstag habe ich auch schon ein bisschen was geplant - allerdings nicht in die süße Richtung, eher kleine Snacks. Pizzabrötchen stehen schon fest auf dem Programm - habt ihr noch mehr Ideen, gerne auch ausgefallen!




Hier im Norden ist das Wetter zur Zeit ECHT mies. Es regnet, zwar nicht pausenlos, aber das finde ich noch blöder, weil man denkt, 'Oh, da kann ich ja mal kurz einkaufen fahren/die Wäsche raushängen/... , und dann fängt es in der nächsten Sekunde gleich wieder an. Meistens kurz NACHDEM man mit diesen Sachen begonnen hat.
Aber nicht nur das: Bei schlechtem Wetter -was hier öfters vorkommt-, bin ich immer total müde und demotiviert. Das macht so richtig schlechte Laune, wenn nicht mal der Himmel lächelt. Und eigentlich fängt der nass-kalte Herbst erst an, es schein aber, als sei man mittendrin.
Dafür hoffe ich, dass das Wetter in Frankreich anders ist. Da bin ich zwar auch nicht gerade im Süden, aber durchaus südlicher als hier. Meine Austauschpartnerin hat mir schon versichert, dass das Wetter bei denen nicht unbedingt wärmer ist, ich hoffe aber immer noch, dass es trockener ist. Immerhin hatte sie letzte Woche noch 33°.


Für den Teig:
100 g weiche Butter
150 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
2 reife Bananen
75 ml Buttermilch
50 g grob gehackte Walnüsse

Für das Frosting:
70 g weiche Butter
50 g Doppelrahmfrischkäse
100 g gesiebter Puderzucker
1 TL Vanillepulver

12 Walnusshälften zum Verzieren



Backofen auf 175 ° vorheizen. Muffinblech einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.
Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren, Eier danach einzeln dazugeben.
Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Zimt mischen. Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit Buttermilch mischen. Alle Massen zusammenmischen und zuletzt die Walnüsse unterheben.

Teig gleichmäßig auf die Mulden verteilen und etwa 25 min backen.
Danach ORDENTLICH auskühlen lassen (und nicht wie Frau Schlau eilig das Frosting draufballern und dann verzweifelt zusehen, wie allles zerläuft!).
Butter & Frischkäse cremig rühren, Puderzucker und Vanille unterrühren. Das Frosting entweder mit Spritzbeutel oder Messer auf den Cakes verteilen, viel Spaß! :)

Ich wünsche euch eine schöne Woche, und hoffe dass das Wetter bei euch besser ist!
Lg Liz




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib mir etwas :-)