Samstag, 14. September 2013

Lemon Castle

Heieiei...mit dem Lemon Schloss, da hab ich mir was vorgenommen. Das war nämlich der kreative Teil meines Backmarathons am Donnerstag. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wie lange das eigentlich gedauert hat. Ich weiß nur dass ich den gaaaanzen Tag in der Küche stand. Danach war ich fix und fertig, aber mein Bäcker-Herz war am Strahlen. Die anderen Teile meines Backmarathons stelle ich demnächst auch rein ;)
Die Idee kam von einem Bild, dass ich mal irgendwo in den Sommerferien entdeckt habe, ich hab keine Ahnung wo. Aber ich wusste, dass das ein prima Geburtstagskuchen sein würde, also habe ich ihn abfotografiert.


Aber letztendlich hat sich die ganze Arbeit gelohnt. Als ich dann in der 5 min Pause am Freitag in die Klasse von meiner Freundin kam, die eigentlich gar nicht so richtig Pause gemacht haben, konnte man richtig so ein 'wooahh' hören und ich konnte mir das Grinsen nicht verkneifen.
Eine andere Mitschülerin hatte ihr auch einen kleinen süßen Kuchen gebacken mit einer Kerze oben drauf. Als ich dann mein Schloss daneben gestellt habe, meinte sie missmutig 'Jetzt sieht mein Kuchen so mickrig aus..!'. Ich hab dann gratuliert und musste auch gleich weiter zu Englisch. Aber ich war stolz auf mich dass ich den Kuchen so gut hinbekommen habe (finde ich:D) und vor ALLEM war ich stolz darauf, dass ich den zerbrechlichen Kuchen zwei Kilometer über Stock und Stein heile bis zur Schule manövriert habe. Das war wirklich eine Horror-Tour, mit Schrittgeschwindigkeit über Zebrastreifen, Ampeln, hohe Bordsteinkanten und fünf-spurige Schienen.


Da ich nur das Bild hatte, gab es auch kein Rezept. Ich habe einfach in einem Backbuch nach einem Rührteig-Rezept gesucht und schließlich ein Zitronenkuchenrezept gefunden, ich meine da waren ungefähr 400 g Mehl, Zucker & Magarine, 7 Eier, Tüte Vanillezucker, 3 TL Backpulver und Schale von einer Zitrone. Ungefähr. Zusaätlich habe ich noch etwas Natron dazugegeben, damit der Kuchen schön locker wird und noch ein bisschen 'höher', damit ich am Ende auch die richtigen Maße für mein Schloss habe. 25 min bei 170°.
Ihr könnt das Schloss natürlich so groß machen, wie ihr wollt. Ich hatte ungefähr 21x17 cm glaube ich. Höhe zwischen 5 und 8 cm :)
Danach hatte ich aber noch die Hälfte vom Blechkuchen übrig. Wenigstens hatte meine Familie dann auch noch etwas davon.



Die müsst ihr dann aufstellen und nur noch beliebig verzieren. Ich habe keinen Zuckerguss genommen, weil es halt ein Guss ist. Also habe ich einfach eine 3/4 Packung Frischkäse mit Zucker vermischt und schön vorsichtig auf das Schloss geschmiert, danach die Pico-Balla, Joghurt-Gums (die halten nicht an der Seite) und Fröschli drangeklebt. Auf die Eiswaffeln habe ich auch mit der Creme Picoballa drangeklebt.
Aber gerade bei diesem Kuchen könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Das Schloss muss ja nicht unbedingt rechteckig sein, kann ja auch Gänge und mehr Stockwerke haben, oder mit Dach und mehr Türmen, und natürlich gibt es tausend Sorten an Süßigkeiten, mit denen ihr den Kuchen verzieren könnt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, also, viel Spaß!

Lg Liz

3 Kommentare:

  1. Danke für deinen lieben Kommentar :)
    Deine Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Der Kuchen ist ja toll geworden :D Deine Freundin hat sich bestimmt total gefreut!
    Alle deine Rezepte sehen sehr lecker aus! Du kannst mich jetzt auch zu deinen Lesern zählen :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke, der Kuchen sieht super aus, da hätte ich mich aber auch gefreut :) Meine Mama hat uns KIndern früher immer solche Kuchen zum Geburtstag gemacht, mal eine Lokomotive, mal ein Schloss... :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön :) Ja, den Header habe ich mit photoshop gemacht, ich würde dir sonst auch mal meine phtotshopcd ausleihen, damit du es bei dir drauf machen kannst aber ich weiß nicht ob das Programm auf zwei Computern installierbar ist udn du bist ja leider jetzt auch erstmal in Frankreich :( Sonst kann ich dir als HTML Hilfe Website copypastelove empfehlen :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen

Schreib mir etwas :-)