Freitag, 20. September 2013

Svensk Äppelpai

Apfelkuchen..mhmm.

Das Miesepeterwetter scheint hier gar kein Ende zu nehmen, und das ist echt mies. Am Wochenende feier ich zusammen mit einer Freundin unsere Abschiedsparty & eigentlich wollten wir Marshmallows grillen. Aber bei dem Wetter kann man das ja wohl vergessen. Wenigstens hat der Wetterfrosch im Radio gesagt, dass es trockener werden soll am Wochenende. Die Hoffnung stirbt zuletzt.



Aber jetzt mal weg vom Wetter: Ich hab gestern meine erste Klausur überstanden. Und es war gar nicht so schlimm oder unterschiedlich zu einer Klassenarbeit, sie ging nur halt drei Stunden und man bekommt die Abiturwörterbücher. Und alle, die schon mal Klausuren geschrieben haben, denken jetzt bestimmt 'Klausur, so ein pippifax'. Aber davor hatte ich schon echt ein wenig schiss. Ich hab für drei Stunden ein bisschen wenig geschrieben, weil ich gefühlt jedes zweite Wort nachschlagen musste. Aber dafür hoffe ich, dass der Inhalt überzeugt, mal sehen.


Aber jetzt auch mal weg von der Schule, herrgott, wir haben Wochenende!
Morgen wird auch ein kleiner Snack gezaubert, allerdings nicht so aufwendig, denn ich hab noch genug zu besorgen morgen für Frankreich und dann auch noch allgemein Getränke kaufen und aufbauen..ja.


Für den Boden:

5 ELÖl
5 EL Zucker
3 Eier
1 Päck. Vanillezucker
5 EL Mehl
1/2 Päck. Backpulver

Für den Belag:
6 Äpfel
150 g Zucker
1 1/2 Päck. Vanillepuddingpulver
Saft von 1 Zitrone
50 g Butter
1 Ei

'Topping'
200 g Schlagsahne
4 El Zucker
1 Päck. Sahnesteif
Raspelschokolade zum Verzieren

Öl, Zucker, Eier, Vanillezucker, Mehl und Backpulver verrühren und in einer gefetteten Obstbodenform (ca. 27 cm Durchmesser) bei 180° ca. 20 min backen.

Äpfel reiben und zusammen mit 150 ml Wasser und dem Zucker kurz aufkochen lassen. Puddingpulver mit etwas Wasser anrühren und dazugeben; erneut aufkochen und nach 1-2 min köcheln vom Herd nehmen. Sobald die Masse etwas abgekühlt ist, Zitronensaft, Butter und Ei unterrühren. Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen. Apfelmasse drauf verteilen und auskühlen lassen.

Sahne mit Zucker und Sahnesteif steif schlagen und auf dem Kuchen verteilen, mit Schokoraspeln verzieren. God Aptit!
Lg Liz

Ps, das Rezept von den Banana-Walnut Cupcakes ist inzwischen auch wieder aufgetaucht und steht beim Post :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib mir etwas :-)