Sonntag, 8. September 2013

Toast Muffins

Ich wusste erst gar nicht, dass man die auch soo einfach selber machen kann!
Toast Muffins sind ja typisch englisch (und heißen da auch nur Muffins) aber inzwischen auch überall verbreitet.
Es ist eigentlich schon ein bisschen her, dass ich die Toast Muffins gemacht habe, ich hab sie bloß heute in meinem Blog-Ordner wiedergefunden.


Tja, also machte ich mich einfach ans Werk, Hefeteig dies das, Teig gehen lassen, Ofen schon einmal schön vorheizen. Ja, das ist das Problem wenn man das Rezept sich nicht vorher einmal GANZ durchliest, sondern Step-by-Step alles hintereinander weg macht. Auf jeden Fall habe ich dann auch noch ein Backblech mit Backpapier ausgelegt, schöne Muffins geformt und darauf gelegt und wollte eigentlich nur noch gucken, wie lange die im Ofen bleiben sollen. Doch dann stieß mir das Word Pfanne ins Gesicht und beim näheren Lesen hab ich dann auch schon mal bemerkt, dass man die Toast Muffins in der Pfanne anbrät, bis sie auch von innen durch sind! Na toll. Energie, Backpapier und Zeit verschwendet. Ich hätte mich eigentlich wundern müssen, warum in dem Rezept noch Öl drin stand, wenn es gar nicht im Teig war. Aber so intelligent war ich dann doch wieder nicht.
Ich kann euch nur raten: seid seehr geduldig, denn wenn ihr die Pfanne heißer stellt, damit die Muffins schneller braun werden, sind sie wirklich außen zu hart und innen zu weich. Das kann manchmal schon eine Weile dauern..

Aber ich hatte für die nächsten Tage ein wunderbar leckeres, britisches Frühstück und habe es sehr genossen.
 Für ca. 10 Toast Muffins
braucht ihr:

450 g Mehl (am besten Typ 550)
2 TL Trockenhefe
1 TL Salz
1 TL Zucker
0,25 ml Milch
10 g Reismehl
2 EL Sonnenblumenöl

Mehl und Trockenhefe vermengen, Salz, Zucker und Milch dazugeben und zu einem Teig verkneten.
Dann in eine Plastikschüssel legen, Deckel drauf und gehen lassen, bis der Deckel abspringt.
Halbieren, 1 cm dick ausrollen und mit einem Glas (8 cm Durchmesser) Kreise ausstechen, bis der Teig aufgebraucht ist. Das Reismehl auf den Muffins verteilen (bisschen andrücken, auf beiden Seiten) und nochmals 20 min gehen lassen, am besten unter einem Geschirrtuch.
Die Pfanne erhitzen (niedrige Temperatur, → ich hab zum Beispiel 9 Stufen und hab Stufe 3-4 benutzt), etwas Öl in die Pfanne geben und die Toast Muffins goldbraun backen, dabei mehrmals wenden. Frisch gebacken schmecken sie am besten, man kann sie aber auch noch in den nächsten Tage in den Toaster schmeißen :)



Enjoy!
Das gelbe auf den Toast Muffins ist übrigens mein Lemon Curd, den ich neulich gepostet habe ;)
Lg Liz


Und obwohl die gar nicht soo spektakulär aussehen, habe ich tausende Bilder :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib mir etwas :-)